Mitteldeutsche Zeitung vom 27.08.2007




Pressebeitrag MZ
 

Bild l.: Die regionalen Hoheiten, wie die Gebietsweinkönigin Antje Ihle (2. v.l.), bekamen zum Anstoßen ein Gläschen "Blauen Bernburger"® serviert.

Bild r.: Axel Pütz, Martin Kleeberg, Brigitta Bethge und Hannelore Pütz probierten bei Christa Becker (r.) verschiedene Weiß- und Rotweine.

 




Hoheiten wird ein Gläschen "Blauer Bernburger"® serviert

Gäste des Weinmarktes lassen sich edle Tropfen der Winzer schmecken


Von  S U S A N N E   W E I H M A N N

Bernburg/MZ. Winfried Becker standen die Schweißperlen am Samstagabend auf der Stirn. Und das nicht nur, weil es an jenem Abend noch ungewöhnlich warm war. Der Winzer aus Kleinfischlingen (Pfalz), der erstmals vor zwei Jahren seine Weine auf dem Bernburger Weinmarkt ausschenkte, hatte gut zu tun. Genau wie bei den anderen Winzern hatte sich eine große Traube um seinen Stand gebildet. Axel Pütz ließ sich verschiedene Flaschen zeigen. Er gehe jedes Jahr auf den Weinmarkt. "Natürlich des Weines wegen", meinte der Bernburger, der am liebsten trockenen Weißwein trinkt, doch auch einem guten Roten nicht abgeneigt ist. "Wir kaufen Wein überall dort, wo guter Wein zu finden ist", erzählt Herr Pütz.

Bereits am Nachmittag war der alte Markt in der Talstadt voller Menschen. Zur offiziellen Eröffnung des 17. Weinmarktes konnte Oberbürgermeister Helmut Rieche wieder regionale Hoheiten, wie die Gebietsweinkönigin von der Saale-Unstrut Antje Ihle oder die Flämingkönigin Gabriele Schulze begrüßen. Den Gästen wurde auf der Bühne ein besonderer Tropfen kredenzt, den vorher noch keiner von ihnen probiert hatte. Doch die Gebietsweinkönigin bewies gleich, dass sie sich tatsächlich mit Wein auskennt. "Das muss der `Blaue Bernburger´® sein", vermutete Antje Ihle nach dem Geruchs- und Geschmackstest deren Auftritt in Bernburg fast der letzte - von gut 250 - während ihrer Amtszeit war. Auf dem Winzerfest in Freyburg wird ihre Nachfolgerin gekürt. Die junge Frau aus der Nähe von Freyburg forderte das Bernburger Publikum auf, sich die Vielfalt der Weine auf dem Fest schmecken zu lassen. "Guter Wein ist der beste Gesellschafter, und jeder Mensch sollte sich von ihm begeistern lassen", hatte sie auch den passenden Weinspruch von Shakespeare parat. Die Fachfrau selbst wollte sich auch auf keine Lieblingssorte festlegen. "Für jede Gelegenheit findet sich der passende Partner", so die 25-Jährige, die eher durch Zufall die Liebe zum Wein entdeckt hat. Durch das Schulfach Weinbau habe sie erste Kontakte zum Rebensaft geknüpft.

Seither hat die Studentin der Anglistik, Hispanistik und Wirtschaftswissenschaften ihr Wissen ständig erweitert und möchte auch später gern ihrer Leidenschaft treu bleiben. "Weinmarketing würde mich sehr interessieren", sagte Antje Ihle. Zunächst allerdings geht es für sie zur Wahl der deutschen Weinkönigin.

Spätestens am Abend folgten die Bernburger dem Rat der Gebietsweinkönigin und probierten sich durch die Weinkarten der insgesamt neun Winzer auf dem alten Markt. Für zusätzliche Stimmung sorgte die Gruppe "F.A.G.T." aus Wittenberg. Mit ihrem Musik-Mix (Wolfgang Petry, Andrea Berg) trafen sie genau den Geschmack des Publikums, das noch bis nach Mitternacht fröhlich feierte.